Medizinisches BehandlungsZentrum
für Erwachsene mit Behinderungen

MZEB Berlin-Nord der GIB-Stiftung

Bild MZEB Berlin Nord im Haus der GIB-Stiftung
MZEB Berlin Nord im Haus der GIB-Stiftung

AKTUELLES

Hier finden Sie wichtige Mitteilungen rund um das MZEB Berlin-Nord und auch Neuigkeiten und Wissenswertes zur medizinischen Versorgung von Menschen mit geistiger Behinderung oder schwerer Mehrfachbehinderung.

21.06.2023 –
Strong Minds – Special Olympics

Die Special Olympics sind in der Stadt. 7000 Sportlerinnen treten in 26 Sportarten mit- und gegeneinander an.

18.000 Ehrenamtliche sind mit am Start. Organisieren, begleiten, kontrollieren, sperren ab, lassen ein und wieder raus, lassen sich fragen, beraten. GIB ist mit einem Team vom MZEB dabei und engagiert sich im Rahmen von Healthy Athlets® für die mentale Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler.

28.09.2022 –
Umzug ins Haus der GIB-Stiftung

Das Haus der GIB-Stiftung ist fertig. Am 27. und 28. September bezogen endlich alle Mitarbeitenden der Berliner GIB-Verwaltung die obere Etage des Hauses und das MZEB seine neuen Räume im Parterre. Nach vielen Jahren in der Geschäftsstelle am Tuchmacherweg fiel der Abschied dort schwer. Aber Gründe, sich im neuen Haus wohl zu fühlen gibts genug. In diesem Jahr besonders von Vorteil - Frieren muss niemand, Erdwärme sorgt für gesicherte 20°C in allen Winkeln des Gebäudes.

15.09.2022 –
Eröffnung Haus der GIB-Stiftung

Die 25-Jahr-Feier zum Bestehen des GIB e.V. war verbunden mit der Eröffnung des Hauses der GIB-Stiftung in der Germanenstr. 33 in Berlin-Niederschönhausen. Hierher wird ab dem 1. Oktober 2022 das MZEB aus den "Übergangsräumen" in der Germanenstr. 34 umziehen.

15.10.2021 –
Richtfest Haus der GIB-Stiftung

All denen, die trotz Wind, Wetter und Coronakrise in weniger als einem Jahr den Rohbau des MZEB errichtet haben, setzte der Kran heute die Krone des Richtkranzes auf.

05.09.2021 –
Berliner Ärzt:innen – Artikel über MZEB

Das Ärzteblatt BERLINER ÄRZT:INNEN berichtet in der Ausgabe 09/2021 über den Beginn, die ambulante Versorgungslücke für Erwachsene mit Intelligenzminderung und schwerer Mehrfachbehinderung durch die Errichtung von MZEBs zu schließen.
Die Wissenschaftsjournalistin Dr. Adelheid Müller-Lissner beschreibt die Notwendigkeit, diese speziellen ambulanten Versorgungszentren – auch in Berlin – aufzubauen.

16.08.2021 –
Tagesspiegel berichtet über MZEB-Nord

In seiner Ausgabe vom 16.08.20211 widmet sich der Tagesspiegel in der Rubrik „Berlin Gesund“ ausführlich dem Thema der medizinischen Versorgung von Erwachsenen mit geistiger Behinderung oder schweren Mehrfachbehinderungen. Im Mittelpunkt des Artikels steh das MZEB-Nord. Erik Boehlke berichtet von der Notwendigkeit, eine ambulante medizinische Versorgung für diese Menschen durch die Errichtung von MZEBs zuschaffen.

13.08.2021 –
Haus der GIB-Stiftung bekommt Grundstein

Im Foyer des mittlerweile 3 Stockwerke hohen Rohbaus versenkte Erik Boehlke im Beisein von Gästen eine Edelstahlkassette mit dem, was der Nachwelt über das Gebäude erhalten bleiben soll. Damit die nicht lange nach ihr suchen muss, wird sie nach Fertigstellung des Gebäudes unter einer Glasplatte an eben diesem Ort zu bewundern sein.

02.12.2020 –
Im Reich des Schluff

Für den Neubau des MZEB auf dem Gelände Germanenstr. 33 wurde am 2. Dezember eine erste Tiefenbohrung zur Erdwärmeförderung durchgeführt.

Auf den ersten Blick mag die Erschließungs einer solchen Energiequelle ein technischer und auch ein schmutziger Vorgang sein und vielleicht noch für Geologen interessant. Dass man der Suche nach dieser erneuerbaren Energie auch mehr abgewinnen kann, zeigen die Mitarbeiter der Bohrfirma aQua-thermic.

25.11.2020 –
Mutterboden

In den Tagen um den 25. November 2020 begann die Phase des MZEB-Neubaus, aus der es kein Zurück mehr gibt: Das Abtragen des Mutterbodens.

Schweres Gerät verrichtete mit anmutender Leichtigkeit sein Werk – ein Bagger-Ballett.

09.11.2020 –
Neubau des MZEB hat begonnen

Am 09. November begann der Neubau des MZEB-Nord in der Germanenstraße 33. In einer ersten Aktion beräumte ein Bagger das Grundstück, auf dem in etwa zwei Jahren das Multifunktionshaus des MZEB-Nord stehen wird.

09.09.2020 –
Erstes MZEB in Berlin eröffnet

Am 1. September 2020 nahm das MZEB Berlin-Nord der GIB-Stiftung bereits seinen Betrieb auf, die offizielle Eröffnung folgte dann am 9. September durch einen kleinen Festakt. Geladen waren neben Mitarbeitern des MZEBs und der GIB-Stiftung auch Vertreter von Politik und Verbänden der Behindertenhilfe.

Coronabedingt fand die Feier im Hof des MZEB statt. Auf Abstand wurde geachtet, Masken getragen, von den Festrednern zum besseren akustischen Verständnis natürlich abgelegt. Zu sagen gab es viel, war die Eröffnung eines MZEBs doch für Berlin eine Premiere.

01.04.2020 –
Gesetzliche und gesundheitspolitische Zielsetzung

Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-BRK) verpflichtet die Mitgliedstaaten zu einer Versorgung ihrer behinderten Bürgerinnen und Bürger, die im Vergleich zur Gesamtbevölkerung qualitativ gleichwertig ist. Die dafür erforderlichen wie notwendigen Leistungen und Hilfen müssen bereitgestellt werden. Das Angebot der Medizinischen Behandlungszentren ist nach dem Gesetz „auf diejenigen Erwachsenen auszurichten, die wegen der Art, Schwere oder Komplexität ihrer Behinderung“ eine besondere und spezialisierte Behandlung benötigen.

Zum Aufbau eines Versorgungsverbundes für Menschen mit geistiger Behinderung, schweren Mehrfachbehinderungen oder einer erworbenen Hirnschädigung hat die AG MZEB des Paritätischen Berlin 2015 ein Gutachten erstellt und ein Positionspapier vorgelegt.