Medizinisches BehandlungsZentrum
für Erwachsene mit Behinderungen

MZEB Berlin-Nord der GIB-Stiftung

Bild MZEB Berlin Nord im Haus der GIB-Stiftung
MZEB Berlin Nord im Haus der GIB-Stiftung

AKTUELLES

21.06.2023 – Strong Minds – Special Olympics 2023

Team MZEB bei den Special Olympics Berlin 2023

Die Special Olympics sind in der Stadt. 7000 Sportlerinnen treten in 26 Sportarten mit- und gegeneinander an.

18.000 Ehrenamtliche sind mit am Start. Sie organisieren, begleiten, kontrollieren, sperren ab, lassen ein und wieder raus, lassen sich fragen, helfen. Viele sind auch im Bereich der Healthy Athlets® tätig. So wie das GIB-Team vom MZEB.

Bei Healthy Athlets® finden Sportlerinnen und Sportler jede Menge Beratung und Tipps, Diagnostik und Bewegungsübungen rund um das gesunde Leben.

Schauplatz ist der City Cube, eine große Halle der Messe Berlin, unterteilt in Sektionen mit einer Vielzahl von Beratungsplätzen. Es fühlt sich an wie eine Gesundheitsmesse. Hier Gesundheits- und Ernährungsberatung – "Nicht rauchen (!) und viel Gemüse essen!", Anleitung zum Zähneputzen. Dort multidisziplinär: Sehtest mit zugleich verschriebener Brille, Hörtest inklusiver Ohrenschmalzentfernung, vielleicht wird sogar ein Hörgerät eingemessen. In der Halle nebenan Fußinspektion und Gehen auf einem bunten Barfußgärtchen aus Plastik.

Hunderte Sportlerinnen und Sportler drängten sich an den Ständen. Marcela, Trainerin aus Peru, ist vom Konzept total überzeugt: "Unsere Sportlerinnen und Sportler kommen oft vom Land oder aus einfachen Verhältnissen. Sie haben nur selten Zugang zu solchen Untersuchungen oder eingehender Beratung. Für die ist das ein tolles Angebot."

Die Sektion "Strong Minds", in der das Team MZEB tätig ist, kommt naturgemäß leiser daher: Entspannung fördern und Ängste nehmen inmitten von Gewusel, Gewese und Leistungsdruck, mit den nächsten Ratsuchenden im Nacken, ist sicherlich eine der herausforderndsten Aufgaben hier vor Ort. Gut, dass besondere Herausforderungen zum Alltag bei GIB gehören.

Einem jungen Mann, der tief traurig ist, weil er gerade ein Spiel verloren hat, und umgehend nach Hause will, auf gar keinen Fall ein Coaching, soll auf Wunsch seines Vaters wieder zu mentaler Stärke verholfen werden.

Eine junge Frau, die mit ihrem dolmetschendem Trainer kam, glaubt plötzlich, eine zu schlechte Sportlerin zu sein. Dabei hat kurz zuvor eine Goldmedaille gewonnen. Nachdem die beiden gegangen sind, erläutert der Sozialarbeiter, der sich um die junge Frau kümmert, dass ihr Trainer immensen Druck auf sie ausübe.

Komplexe Fragestellungen in ein paar Minuten Zeit und ein babylonisches Sprachgewirr, manche Beratung muss da an der Oberfläche bleiben.

Mit Richie aus der Schweiz wäre ein Gespräch möglich. Der aber entspannt sich schon beim Anblick von Stiften und Papier. Als würde er die vielen Menschen um sich herum gar nicht wahrnehmen, zeichnet er in völliger Ruhe sich mit Kopfhörern in einem bequemen Liegesessel. Die Goldmedaille für Entspannung geht an ihn.

Special Olympics Berlin 2023