Medizinisches BehandlungsZentrum
für Erwachsene mit Behinderungen

MZEB Berlin-Nord der GIB-Stiftung

Bild MZEB Berlin Nord – Unser Team (unvollständig)
MZEB Berlin Nord – Unser Team (unvollständig)

TEAM DES MZEB BERLIN-NORD

Wir haben ein multiprofessionelles Team. Jedes Teammitglied verfügt über langjährige besondere Fähigkeiten und Kenntnisse, die den Anforderungen an die Versorgung der behandelten Menschen gerecht werden. Dazu zählt insbesondere die Fähigkeit zur spezifischen Kommunikation mit den Patienten. Die Teammitglieder nehmen zudem regelmäßig an Fortbildungen zu fachspezifischen Themen teil.

Allgemeinmedizin

Joachim Roman Trendel

Facharzt für Innere Medizin

Foto  Joachim Roman Trendel

Seit dem 1. Oktober 2020 arbeite ich als Arzt für Innere Medizin im MZEB Berlin Nord der GIB-Stiftung.

Ich habe meine Facharztausbildung von 1980 bis 1988 in der I. Inneren Abteilung, mit Schwerpunkt Kardiologie, bei Prof. W. Thimme im Humboldt Klinikum absolviert. 

Durch die Nähe des Humboldt Klinikums zur damaligen Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik entwickelte sich eine zunehmende intensive internistische Konsiltätigkeit und Kooperation. Ich wurde mit dieser Konsiltätigkeit beaufragt und im Verlauf gebeten, als Oberarzt den internistischen Dienst in der Karl-Bonhoeffer-Klinik zu leiten.

In dieser Tätigkeit lernte ich neben den Patienten mit psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen auch die besonderen Patienten der Heiltherapeutischen Abteilung mit geistigen und mehrfachen körperlichen Behinderungen kennen.

Herr Boehlke, damals Oberarzt in dieser Abteilung, brachte mir mit seiner geduldigen fachlichen und menschlichen Kompetenz die medizinischen Besonderheiten dieser Menschen nahe.

Im Verlauf lernte ich mehr und mehr mit Geduld und Hilfe des Teams die Symptome dieser Patienten zu deuten und entsprechend internistisch zu diagnostizieren und zu behandeln.

Bis 2000 konnte ich in der Klinik viel Erfahrung mit geistig behinderten Menschen sammeln und dann als niedergelassener Internist in eigener Praxis bei regelmäßigen Visiten in den Einrichtungen von Reha-Consult und GIB hausärztlich weiter tätig sein.

Ich freue mich sehr, dass ich am Projekt MZEB der GIB-Stiftung mitarbeiten darf und meine langjährige Erfahrung mit Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung als Internist einbringen kann.

 

Joachim Roman Trendel

Dr. Marten Stanisak

Facharzt für Innere Medizin

Foto Dr. Marten Stanisak

Kontakt

Dr. Marten Stanisak

Tel.: 030 / 278 902 91 50

E-Mail: anmeldung@mzeb-nord.de