Medizinisches BehandlungsZentrum
für Erwachsene mit Behinderungen

MZEB Berlin-Nord der GIB-Stiftung

MZEB Berlin-Nord - erstes MZEB in Berlin

AKTUELLES

15.10.2021 – Richtfest Haus der GIB-Stiftung

Der Rohbau ist fertig, das Dach über dem letzten Stockwerk geschlossen.

Nun beginnt das Warten. Warten auf Thilo Warlich aus einer hohen Etage von HOCHTIEF. Regen kündigt sich an. Bauleiter Guido Rombinsky übernimmt das Wort.

„Mit dem feur'gen Saft der Reden, will jedermann die Ehr' ich geben, wie sich's nach altem Brauch gebührt, wenn so ein Bau ist ausgeführt“, rezitiert er und erhebt das Glas. HOCH! HOCH! HOCH!

HOCHTIEF, GIB und den Architekten, Alexander Obst, verbindet eine lange Geschichte. Vor 20 Jahren schon bauten sie gemeinsam das Haus Geronsee in Gransee. Bereits damals als Projektleiter dabei war Michael Scheuermann. Seine Dankesrede erinnert an überwundenes Knirschen und Baustellenreibung. Mit beeindruckenden Zahlen wartet er auf: 1.700m3 Beton und 300 Tonnen Stahl sind nun hoffentlich für eine halbe Ewigkeit fest miteinander verbunden. Und er rechnet mit der fristgemäßen Übergabe im September 2022.

Bauherr Erik Boehlke wiederum rechnet weiter damit, dass Thilo Warlich bald erscheinen wird. Er dankt ihm in Abwesenheit für dessen Gelassenheit, welche manche Wogen glätten konnte und den Rohbau fristgerecht fertig werden ließ. Und das in den meisten Bereichen mit hervorragender Qualität. Sein besonderer Dank gilt auch dem GIB Gebäude-Manager Silvio Bartosch, der in schier nicht enden wollenden Nachtschichten nach Lösungen für unlösbare Probleme suchte.

Dann ist das ersehnte Buffet eröffnet. Die Gäste sitzen genußvoll bei Speis und Trank. Plötzlich ist er da: Thilo Warlich, Leiter der HOCHTIEF-Niederlassung Berlin.

Er dankt besonders jenen, die bei Schnee, Eis, Regen, Hitze und Staub und die gesamte von Coronaeinschränkungen geprägte Zeit hindurch zuverlässig mit ihrem Können das Haus der GIB-Stiftung errichtet haben und hofft auf eine weiter gute Zusammenarbeit aller für die restlichen Baubabschnitte bis zur Übergabe im September 2022. Applaus.

Allen am Bau Beteiligten gilt der herzliche Dank der GIB-Stiftung.

Richtfest Haus der GIB-Stiftung, 15.10.2021

Auch interessant...

Kampagne Warum suchst du mich nicht?
Webcam Neubau MZEB